So war's ...

Beim Videodreh läuft oft was schief. Einige lustige Episoden wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Ein GROSSES DANKESCHÖN an all die Kandidierenden der Grünen Aidlingen, die an den Videos mitgewirkt haben!

Kameraführung: Elke Anders, Eva Fuchslocher und Frank Hagel
Drehbuch, Regie und Schnitt: Georg Weihrauch.

Die Kandidat*innen im Video

am 26. Mai - Grün wählen!

Hier unser Wahlaufruf der Kandidat*innen.

1. Video: Ein bißchen Spaß muss sein ...

Thema Wahlinformationen

Wie findet man sich in all den vielen Informationsbroschüren zur Wahl zurecht?

2. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Gleichberechtigung

Wir wünschen uns einen Gemeinderat, in dem Frauen und Männer sowie alle Alters- und Berufsgruppen gleichermaßen vertreten sind.

3. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Gifte in Lebensmitteln

Als Glyphosat in Bier gefunden wurde, meinte der damalige Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU): "Man müsse ja eine Badewanne voll Bier trinken, um einen Schaden davonzutragen." Julia Klöckner (CDU) hat in ihrer Antrittsrede im März 2018 gesagt: "Was für Bienen schädlich ist, muss weg vom Markt", und trotzdem hat sie im März 2019 die Zulassung von 18 bienenschädlichen Agrargiften verlängert.

4. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Digitale Infrastruktur

Sowohl die Mobilfunkanbindung als auch der Breitbandausbau lassen in Aidlingen, Deufringen, Dachtel und Lehenweiler zu wünschen übrig. Funklöcher sind nichts Ungewöhnliches, von den Datenraten ganz zu schweigen. Wir Grüne setzen uns für einen zeitnahen, strahlungsarmen Ausbau der digitalen Infrastruktur ein.

5. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Wahlsystem

Kumulieren, panaschieren, unechte Teilortswahl ... In diesem Video beschäftigen wir uns mit dem Gemeinderats-Wahlsystem und erklären, wie man gültig wählt.

6. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Kreisstraße K1063 Aidlingen-Grafenau

Was wollen Sie? Eine zeitnahe Sanierung der Kreisstraße K1063 nach Aidlingen-Grafenau auf der momentanen Trasse oder lieber freie Fahrt für LKWs und bis zu 15.000 PKW innerhalb von 24h durch das Wasserschutzgebiet und dann durch Aidlingen?

7. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Klimaschutz

Klimaschutz geht uns alle an! Wir wollen, dass Aidlingen eine CO2-neutrale Gemeinde wird und setzen uns für viele Maßnahmen ein, die uns diesem Ziel näher bringen.

8. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Transparenz

Wir setzen uns für mehr Transparenz in der Gemeinderatsarbeit ein, z.B. mehr öffentliche Sitzungen und eine Veröffentlichung der Protokolle auf der Aidlinger homepage.

9. Video zur Gemeinderatswahl

Thema ÖPNV

In den letzten Jahren hat sich schon einiges getan, aber in den Teilorten Deufringen, Dachtel und Lehenweiler ist die Anbindung durch den ÖPNV immer noch nicht gut. Wir setzen uns für einen weiteren Ausbau des ÖPNV in unserer Gemeinde ein.

10. Video zur Gemeinderatswahl

Thema Trinkwasser

Die Gemeinde Aidlingen kann sich vollständig aus eigenen Quellen versorgen. Daher wollen wir mehr Transparenz: ein ständiges Monitoring der Quellen auf Nitrat, Ackergifte und Medikamentbelastungen (gerne auch weitere  Werte) und die zeitnahe Veröffentlichung der Messdaten.

Samstag, 29.06.2019
Wiesen-Radtour