Der Gemeinderat in Aktion

Am Dienstag, den 17.9.2019 hat der Gemeinderat nach Einladung durch die Gemeinde Aidlingen eine Baustellentour durchgeführt, um sich vor Ort über den jeweils aktuellen Stand der Baumaßnahmen zu informieren. Bei strahlendem Sonnenschein wurden acht Stationen per Fahrrad – und von ein paar wenigen per Auto - angefahren.
Los ging es an der Kläranlage, wo die Bauprojekte der letzten Jahre sowie die Problematik des Überlaufs vom Juli 2019 erklärt wurde. Danach radelten wir Im Konvoi zur K1063/Talstraße um die streifenartigen Aushebungen zu begutachten, die archäologische „Überraschungen“ vor Baubeginn des sozialen Wohnungsbaus ausschließen sollen.
Nur ein paar hundert Meter weiter wurde der Baufortschritt der Sanierung der Ortsdurchfahrt diskutiert, um dann mit ein paar kräftigen Pedaltritten die Mönchhaldenstraße nach oben zu radeln, um das Neubaugebiet „Mönchhalde“ mit den 25 entstandenen Neubauplätzen zu erkunden. Erfreulicherweise wurden hier bereits Glasfaserkabel von der Telekom und Unity Media vorausschauend verlegt. Weiter ging es zum Haus am Zehnthof, um die abgeschlossene Betonsanierung  der Tiefgarage sowie die Mülleinhausung aus Brandschutzgründen in Augenschein zu nehmen.

Anschließend radelten wir nach Deufringen, um die in die Jahre gekommenen Bodenbeläge des Rathauses zu begutachten, die baldmöglichst ausgetauscht werden sollen. Der nächste Stop war im Irmweg vorgesehen, um mögliche Hochwasserschutzmaßnahmen vor Ort zu diskutieren.

Es folgte noch ein Schwenk über Dachtel, bevor der letzte steile Anstieg zum Sportheim Deufringen sportlich gemeistert wurde.

Zum Abschluss konnten die verschiedenen Stationen bei einer leckeren Pizza, Nudeln und kühlen Getränken nochmals  miteinander diskutiert werden.

1. Sitzung des neuen Gemeinderats

bei der am 22. Juli 2019 stattgefundenen konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats wurden die Vertreter*innen für die verschiedenen Aufgaben und Ausschüsse gewählt. Die Grüne Fraktion wird wie folgt vertreten sein:

Fraktionsvorsitz und Ältestenrat:
Frank Hagel (Stellvertreterin Elke Anders)
3. stellvertretender Bürgermeister:

Dr. Siegmund Zweigart (SV Elke Anders)
Verwaltungsausschuss:

Frank Hagel, Bozena Smierzchala, Dr. Siegmund Zweigart
Technischer Ausschuss:

Elke Anders, Kai Zweigart
Vertreter in der Verbandsversammlung Aidlingen-Grafenau:

Frank Hagel (SV Elke Anders)
Projektausschuss Kläranlage:

Dr. Siegmund Zweigart (SV Kai Zweigart)
Projektausschuss sozialer Wohnungsbau:

Kai Zweigart (SV Bozena Smierzchala)
Kindergartenausschuss:

Elke Anders (SV Kai Zweigart)

Der neu gewählte Gemeinderat

am 22.07.2019 fand die erste Sitzung des neu gewählten Gemeinderats statt.

Insgesamt 23 Gemeinderäte werden sich für eine gute Zukunft für die Gesamtgemeinde Aidlingen einsetzen. Wir fünf Grüne Gemeinderäte freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen.

Foto: Timo Koch (Rathaus Aidlingen)

Grüne Mitglieder des Gemeinderats
gewählt am 26.05.2019

Bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 haben die Bürger*innen von Aidlingen, Deufringen, Dachtel und Lehenweiler folgende fünf Grüne Kandidat*innen in den Gemeinderat gewählt:

Elke Anders, Frank Hagel, Bozena Smierzchala, Kai Zweigart und Dr. Siegmund Zweigart.

Die grüne Fraktion kann über info@gruene-aidlingen.de kontaktiert werden.

Einzelportraits der gewählten Gemeinderäte 2019-2024

Aidlingen: Elke Anders, Jahrgang 1966

Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (FH)
verheiratet, ein Sohn (21 Jahre)

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, Unterstützerin Back-to-Live e.V., Tiertransporte in Drittländer beenden,  Plastikmüll vermeiden

Meine Ziele: Gerechtigkeit, Transparenz und gesunder grüner Menschenverstand in allen Entscheidungen. Aidlingen aktiv und attraktiv für die Zukunft gestalten: z.B. zeitgemäße Schul-/Sportausstattung und zentraler Bürgertreff, Wildblumenwiesen und Artenvielfalt fördern sowie konsequent Klimaschutzkonzepte umsetzen.

Dachtel: Bozena Smierzchala, Jahrgang 1962

Diplom-Betriebswirtin
verheiratet, eine Tochter

1. Vorstandsvorsitzende von Liederkranz Dachtel

Meine Ziele:
Mehr Bürgerbeteiligung ist mein Herzensthema. Ich möchte mich stark dafür einsetzen, dass wir in einer gesunden Umgebung wohnen, in einer attraktiven Gemeinde mit hoher Lebensqualität und vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten für alle Altersgruppen.

Aidlingen: Frank Hagel, Jahrgang 1967

Kaufmännischer Angestellter, verheiratet

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, Gemeinderat seit 1989, Fraktions- und Ortsverbands-Vorsitzender B90/Die Grünen, Fördermitglied des Freibads Gärtringen, Greenpeace, Verein für Menschen mit Behinderungen

Meine Ziele: Ich möchte mich weiter für die Bürger*innen der Gesamtgemeinde Aidlingen mit folgenden Schwerpunkten einsetzen: transparente (Gemeinderats-) Arbeit, bürgerliche Initiativen fördern, nachhaltig-intelligente Innerortsentwicklung vor Außenerweiterung, konsequenter Schutz unserer Landschaft & Naherholungsgebiete.

Deufringen: Kai Zweigart, Jahrgang 1975

Bauingenieur
verheiratet, 1 Kind, evangelisch

Meine Ziele:
In der Gesamtgemeinde Aidlingen ist meine Familie zuhause und hier haben wir unseren Lebensmittelpunkt. Ich setze mich dafür ein, dass sich Leben, Freizeit, Arbeit, Natur und Umwelt im Einklang weiterentwickeln.

Aidlingen: Dr.-Ing. Siegmund Zweigart, Jahrgang 1964

Diplom-Physiker, Projektleiter, verheiratet, 2 Kinder (20 und 19 Jahre)

Gemeinderat seit 2014, Vorstandsmitglied Feria e.V. und MittagsStift e.V., langjähriger Elternbeiratsvorsitzender …

Meine Ziele: Wichtig ist mir eine transparente, nachhaltige Haushalts-Politik ohne Verschuldung mit klarer Priorisierung der notwendigen Investitionen. Erzielt werden kann dies durch die Fortsetzung einer konstruktiv, kritischen Begleitung der Verwaltung. Als ehrenamtlicher Organisator der bereits 12. „Aidlinger Kinderuni“ stehe ich für eine qualitative hochwertige Betreuung und Bildung aller Altersklassen.

Grüne Mitglieder des Gemeinderats
2014-2019

Sabine Deeg, Aidlingen-Deufringen
Gemeinderätin seit 2017

Frank Hagel, Aidlingen
Gemeinderat seit 1989

Dr. Siegmund Zweigart, Aidlingen
Gemeinderat seit 2014

Grüne Fraktion im Gemeinderat Aidlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind seit 1984 im Gemeinderat Aidlingen vertreten.

Unsere Mandatsträger wurden bei der jeweiligen Kommunalwahl 1984, 1989, 2004, 2009 & 2014 über die Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Gemeinderat gewählt.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN versteht sich als offene Partei, die alle an grüner Politik interessierte Personen einbeziehen möchte. Von daher muss man nicht zwingend grünes Mitglied sein, um sich für die Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Wahl zur Verfügung stellen zu können.

Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 wurden 3 Grüne Gemeinderät*innen gewählt.
Seit Mai 2019 sind erstmals 5 Grüne im Gemeinderat vertreten.

Donnerstag, 05.12.2019
Runder Tisch