Digitaler Grüner Tisch "Klimaneutrales Aidlingen"

Datum: Do. 05.11.2020 19:00 Uhr (Einwahl ab 18:45 Uhr)  
Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Aidlingen lädt alle Mitglieder, die Fraktion und alle interessierten Bürger*innen zum "Digitalen Grünen Tisch" zum Thema "Klimaneutrales Aidlingen" ein. Die Teilnahme ist sowohl per Telefon als auch per Videokonferenz möglich! 
Bitte melden Sie sich unter info@gruene-aidlingen.de an, dann werden Ihnen alle weiteren Informationen zur Einwahl und Ablauf per Email zugesendet. 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Klimaneutralität“, möchten wir die Diskussion in den Mittelpunkt stellen. 

Wie können wir in Aidlingen Schritt für Schritt CO2-Neutralität erreichen?
Fragen für die Diskussion können z.B. sein:

  • Wo kann die Gemeinde kurz-, mittel- und langfristig Energie einsparen bzw. auf klimaneutrale Energie umsteigen?
  • Was kann jede*r Einzelne von uns tun, um „Klimaneutralität" zu erreichen und wie könnte Aidlingen hier unterstützen?
  • Gibt es konkrete Projekte, für die Unterstützung gesucht wird?
  • Wo sollten die politischen Rahmenbedingungen geändert werden?

Wir sind gespannt auf Deine/Ihre Ideen und freuen uns, wenn Du/Sie mit uns diskutieren!     

Digitaler Grüner Tisch "Ökologie"

Datum: Do. 01.10.2020 19:00 Uhr (Einwahl ab 18:45 Uhr)  
Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Aidlingen lädt alle Mitglieder, die Fraktion und alle interessierten Bürger*innen zum "Digitalen Grünen Tisch" zum Thema "Ökologie" ein. Die Teilnahme ist sowohl per Telefon als auch per Videokonferenz möglich! 
Bitte melden Sie sich unter info@gruene-aidlingen.de an, dann werden Ihnen alle weiteren Informationen zur Einwahl und Ablauf per Email zugesendet. 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Ökologie“, möchten wir die Diskussion in den Mittelpunkt stellen.  Wie können wir Aidlingen ökologisch voranbringen? Wo kann jede*r Einzelne selbst aktiv werden? Was kann die Gemeinde umsetzen? Was muss von der Politik kommen? Fragen können z.B. sein:

  • Wie können städtische Flächen ökologisch aufgewertet werden, um den Artenschutz zu unterstützen?
  • Der heiße Sommer 2020 hat uns wieder deutlich gezeigt, dass der Klimawandel in vollem Gange ist.  Wie und wo können wir das Mikroklima in Aidlingen positiv beeinflussen, z.B. durch Anpflanzungen von Bäumen? 
  • Aber auch über Schottergärten, Niederschlagswasser und Lichtverschmutzung wollen wir mit Ihnen diskutieren.  Welche Ideen haben Sie zum Thema Ökologie in Aidlingen?       

Wir sind gespannt auf Deine/Ihre Ideen und freuen uns, wenn Du/Sie mit uns diskutieren!     

Demo gegen Tierschutzverstöße

Am 05. September 2020 findet von 10-12 Uhr eine Demonstration
gegen die Tierschutzverstöße im Schlachthof Gärtringen statt. 

Treffpunkt ist der P+M Parkplatz Gärtringen an der Straße "Im Hagengarten". Am besten Ihr kommt per Fahrrad oder ÖPNV.

Bitte achtet auf Mund-Nasen-Schutz und den notwendigen Sicherheitsabstand von 1,5 m.
Teilnehmer*innen ohne Maske müssen wir leider nach Hause schicken. 

Organisiert wird die Demo von der Grünen Jugend Kreis Böblingen. 

Digitaler Grüner Tisch "Mobilität"

Datum: Do. 03.09.2020 19:00 Uhr (Einwahl ab 18:45 Uhr)  
Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Aidlingen lädt alle Mitglieder, die Fraktion und alle interessierten Bürger*innen zum "Digitalen Grünen Tisch" zum Thema "Mobilität" ein. Die Teilnahme ist sowohl per Telefon als auch per Videokonferenz möglich! 
Bitte melden Sie sich unter info@gruene-aidlingen.de an, dann werden Ihnen alle weiteren Informationen zur Einwahl und Ablauf per Email zugesendet. 
Im Herbst 2020 wird der Nahverkehrsplan fortgeschrieben, daher möchten wir uns zunächst mit dem ÖPNV in Aidlingen befassen:
Wie gut ist die Schulbusanbindung zu den weiterführenden Schulen?
Wie zufrieden sind Sie mit den S-Bahn Zubringern?
Wie sieht der ÖPNV am Abend und am Wochenende - auch in den Teilorten - aus?
Zu "Mobilität" gehören aber auch Fragen wie gibt es genügend Radwege und verkehrsberuhigte Bereiche? Was ist notwendig, damit sich die Mobilität in Aidlingen weiter verbessert (z.B. Elektro-Ladesäulen, car-sharing in Teilorten …) ? 
Wir sind gespannt auf Deine/Ihre Ideen und freuen uns, wenn Du/Sie mit uns diskutieren!     

Heiße Tonnen

An einem der heißesten Sommertage des Jahres hat ein Team der Grünen Aidlingen mit tatkräftiger Unterstützung der CDU die Altpapiertonnen in Aidlingen, Deufringen, Dachtel und Lehenweiler geleert. Zu Ihrer Information: Leider dürfen wir keine Kartonagen, Pizzakartons oder Zeitungsbündel die NEBEN DER TONNE stehen, mitnehmen, da diese von Hand in das Schüttwerk eingeworfen werden müssten. Dies ist den freiwilligen Helfer*innen aus Sicherheitsgründen verboten, sonst hätten wir diese Wertstoffe gerne mitgenommen! 
Schätzungsweise wurden circa 1400 blaue Tonnen vom Straßenrand zum Müllauto und zurück geschoben ... da spürt man am Abend, was für ein Knochenjob das ist.
Herzlichen Dank an alle, die ihren Samstag Vormittag für diese Aktion geopfert und uns unterstützt haben!      

Grüne Spende für die Ortsbücherei

In der Gemeinderatssitzung am 25.6.2020  hat Timo Vetter, der Leiter der Ortsbücherei Aidlingen, seinen Jahresbericht vorgestellt.
Der absolute Ausleih-Hit sind sogenannte „Tonies“. Dabei handelt es sich um eine kleine Spielfigur, die einen integrierten Chip enthält. Stellt man die Spielfigur auf eine Tonie-Box, dann wird eine Geschichte erzählt oder Musik abgespielt. Im Prinzip entsprechen Tonies den ehemaligen Kassetten, eine Tonie-Box dem Kassettenrecorder.

Momentan verfügt die Ortsbücherei über 46 Tonies, und es ist keine Seltenheit, dass alle ausgeliehen sind. Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat nach der Gemeinderatssitzung spontan entschieden, dass wir unser Sitzungsgeld samt Aufschlag der Ortsbücherei spenden. Der grüne Vorstand des Ortsverbands Aidlingen stockte die Spende großzügig auf, so dass wir 30 NEUE TONIES für die Ortsbücherei beschaffen konnten.

Timo Vetter hat die Fraktion und den OV Bündnis90/Die Grünen beraten, welche Tonies besonders gewünscht sind. Durch die Spende sind demnächst 30 neue Tonies im Bücherei-Bestand verfügbar, z.B.:
Geschichten von der Biene Maja, Briefe von Felix, der kleine Wassermann, die kleine Hexe, der kleine Hui Buh, Heidi, Liliane Susewind sowie neue Geschichten vom Räuber Hotzenplotz, von Pettersson & Findus, Leo Lausemaus, Wickie, vom kleinen Rabe Socke und von Bibi Blocksberg ... aber auch TKKG, Fünf Freunde, "Was ist Was" zum Thema Wale & Delfine sowie Tonies mit Kinderliedern.

So ist hoffentlich für alle Kinder was dabei!
Da in diesem Sommer nur ein sehr reduziertes Ferienprogramm angeboten wird, wünschen wir allen Aidlinger Kindern mit den Tonies etwas Abwechslung während der Ferienzeit.  

Rückblick: 2. Digitaler Grüner Tisch

Am Donnerstag, dem 16.07.2020 hat der Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Aidlingen beim 2. Digitalen Grünen Tisch das neue Grundsatzprogramm der Grünen vorgestellt und diskutiert. 

Dabei wurde zunächst auf die Vorgeschichte eingegangen und der Prozess erläutert, wie das Grundsatzprogramm entstanden ist und wie die nächsten Schritte aussehen werden. 
Die Teilnehmer*innen in der Video-/Telefonkonferenz haben angefangen inhaltliche Punkte zu diskutieren, jedoch war sehr schnell die Zeit vergangen. Die nächsten Monate werden wir daher bei jedem Digitalen Grünen Tisch einzelne Schwerpunkte des Grundsatzprogramms besprechen und uns anschauen, wie wir diese Punkte in Aidlingen ganz konkret umsetzen können.     

Rückblick: 1. Digitaler Grüner Tisch

Am Donnerstag, dem 18.06.2020 hat der 1. Digitale Grüne Tisch des Ortsverbands Bündnis 90 / Die Grünen Aidlingen stattgefunden. Zwölf Mitglieder und interessierte Bürger*innen haben sich eingewählt und nach dem Bericht aus dem Gemeinderat das Thema "Digitalisierung in Aidlingen" diskutiert.
Die Schwerpunkte der Diskussion lagen dabei zunächst auf der "proaktiven Bereitstellung von Informationen" durch die Gemeinde über die Homepage oder einer App wie z.B. die "Bürger Informations- und Warn-App BIWAPP Calw". Anschließend fokussierten wir uns auf "Bürgerbeteiligung im digitalen Zeitalter" und wie dies auch in Lock down Zeiten ermöglicht werden kann. So wurden z.B. Plattformen vorgestellt, über die Bürger*innen Vorschläge zum Gemeindegeschehen und Anregungen zu städtischen Projekten einreichen können. Schließlich besprachen wir noch die Bürger-App, die Tübingen 2019 eingeführt hat, um Bürger-Befragungen durchzuführen. Den Abschluss der ersten Video-Konferenz bildete der Block über "Service Angebote und Kommunikation der Gemeinde mit den Bürger*innen".       

Der nächste Digitale Grüne Tisch wird am 16.07.2020 stattfinden. 
Hast Du/Haben Sie ein Thema, dass Du/Sie gerne mit uns diskutieren möchten? 
Wir sind gespannt auf Deine/Ihre Ideen und Vorschläge und freuen uns, wenn Du/Sie mit uns in Kontakt treten!     

1. Digitaler Grüner Tisch

Datum: Do. 18.06.2020 19:00 Uhr (Einwahl ab 18:45 Uhr)  
Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Aidlingen lädt alle Mitglieder, die Fraktion und alle interessierten Bürger*innen zur Erstauflage des neuen Formats "Digitaler Grüner Tisch" ein. Wir möchten - trotz Corona - gerne mit Ihnen/Euch ins Gespräch kommen.
Jede/r, die/der an der Sitzung teilnehmen möchte, kann sich unter info@gruene-aidlingen.de anmelden und bekommt dann alle weiteren Informationen zur Einwahl und Ablauf per Email zugesendet. Der Ortsverband hat als Kernthema für die Diskussion "Digitalisierung in Aidlingen" ausgegeben. Fragen könnten sein: 
Welche Informationen sollen von der Gemeindeverwaltung digital zur Verfügung gestellt werden?
Welche Beteiligung am Gemeindegeschehen wünschen sich die Bürger*innen? Wie könnte die Digitalisierung dies unterstützen? 
Welche Services der Gemeindeverwaltung sollen digital angeboten werden? 

Weitere Fragen/Ideen werden wir am Digitalen Grünen Tisch behandeln ...
Wir sind gespannt auf Deine/Ihre Ideen und freuen uns, wenn Du/Sie mit uns diskutieren!     

Veranstaltungsreihe "Grüner Tisch"

An jedem 1. Donnerstag im Monat findet ab 19.00 Uhr der "Grüne Tisch" statt. Wegen Corona haben wir den "Digitalen Grünen Tisch" etabliert, an dem man per Video oder auch nur per Telefon teilnehmen kann, ganz ohne Ansteckungsgefahr! 
Am besten, Du/Sie meldest Dich einfach per mail an info@gruene-aidlingen.de an, dann senden wir Dir/Ihnen alle Einwahldetails rechtzeitig zu. 

Wir diskutieren die aktuelle Kommunalpolitik, bei Bedarf die Landes- oder Bundespolitik und planen Veranstaltungen.

Bitte beachte auch die Ankündigung im Gemeindeblatt Aidlingen.

Termine  

 

Donnerstag, 03.12.2020
Digitaler Grüner Tisch
Thema: Bürgerbeteiligung
19.00 Uhr  
Jede*r ist willkommen!  

 

Dienstag, 08.12.2020
Telefonsprechstunde
mit Peter Seimer

19.00 Uhr
Jede*r ist willkommen

 

Mittwoch, 16.12.2020
Telefonsprechstunde
mit Peter Seimer

19.00 Uhr
Jede*r ist willkommen

 

Freitag, 15.01.2021
Jahreshauptversammlung
19.00 Uhr
Ort wird noch bekannt gegeben
Öffentlich

 

Donnerstag, 28.01.2021
Neujahrsempfang
Näheres in Kürze

Öffentlich

 

Donnerstag, 04.02.2021
Digitaler Grüner Tisch
Thema: Landtagswahl
19.00 Uhr
Mitgliederöffentlich


expand_less